RP.jpg

3. Rettungspunkte

Rettungspunkte

Rund um den Fichtelberg in unserem Einsatzgebiet sind an allen größeren Wegeskreuzungen oder Hütten Rettungspunkte ausgeschildert. Diese sind in der Rettungsleitstelle hinterlegt und ersparen im Notfall so umständliche Beschreibungen des Standorts. Die Koordinaten können direkt an die Fahrzeugnavigation des Rettungsdienstes oder unseres Einsatzfahrzeuges weitergeleitet werden. Zudem kann das System aufwendige Suchaktionen ersparen.

Mit moderner Einsatztechnik können unsere Kameraden diese Kartenpunkte auf unterschiedlichste Weise abrufen.
Neben einer "analogen" Karte im Großformat werden GPS-Geräte, erweiterte Navigationsgeräte oder auch das einfache Mobiltelefon verwendet.

Somit wird versucht, einfache und unkomplizierte Nutzungsmöglichkeiten zu schaffen.