Buehnenbild_Dienstbetrieb.jpg Bild: BW Oberwiesenthal

Telefon: +49 (37348) 8410

Vierenstraße 10B
09484 Oberwiesenthal

Während der Wintermonate ist bei geöffnetem Skigebiet unsere Bergrettungswache täglich besetzt.

Bild: BW Oberwiesenthal

Eingeteilt in 3 Dienstgruppen wechseln sich unsere Bergretter an Wochenenden nacheinander ab. Jede Gruppe besteht aus ca. 7-10 Einsätzkräften und stellt die Absicherung des Skigebietes von 08:30Uhr bis 17:00Uhr (Nachtski bis 21:00Uhr) sicher.

DSV Skiwacht

Unter der Woche sind 3 Kameraden unserer Bereitschaft hauptamtlich bei der DSV - Skiwacht angestellt. Die Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS)  ermöglicht seit 40 Jahren ehrenamtliche Bergretter vollzeit über die Wintermonate anzustellen, um die Absicherung von Skigebieten zu gewährleisten. Der eigentliche Hauptgedanke zielt dabei ab, vor allem präventive Maßnahmen zur Verhinderung von Unfällen zu treffen. Hierzu zählen beispielsweise die Kontrolle der Pistenbeschilderung oder die Belehrung der Pistenregeln von Skisportlern.